Salzburger Bildungswerk veranstaltet Vortrag über Homöopathie
Das Salzburger Bildungswerk veranstaltete am 17.1.2025 einen Vortrag "Homöopathie für Kinder und Erwachsene"
Das Salzburger "Bildungswerk" ist eine Organisation, von der man ihrem Namen nach erwartet, dass sie Bildung fördert.
Liest man sich das Leitbild durch, stellt man allerdings fest, das zwar das Wort "Bildung" oft vorkommt, das Wort "Wissenschaft" oder "wissenschaftlich" aber gar nicht.
In den Statuten wird Wissenschaft nur insofern erwähnt, als der Vereinszweck u.a. durch "Wissenschaftliche Forschungsvorhaben und Grundlagenarbeiten" erreicht werden soll.
Das Salzburger Bildungswerk hat sich durch ÖCERT zertifizieren lassen und das Zertifizierungsdokument findet man auf der Website.
Im Leitfaden für die ÖCERT-Bewerbung, in der Präambel des Beurteilungsrasters "...zur Abgrenzung von Erwachsenenbildung im Unterschied zu Therapie/Freizeit/Gesundheit/Esoterik...." findet sich
Bildungsveranstaltungen lösen ihr immanentes Versprechen nur ein, wenn in ihrem Zentrum die Vermittlung von wissenschaftlich anerkanntem Wissen und die Förderung der Fähigkeit steht, Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur vernünftig-kritischen Auseinandersetzung und zum Handeln mit diesem zu
befähigen.
Wie schon oft zitiert, die Meinung der Europäischen Akademien der Wissenschaften zur Homöopathie ist unmissverständlich:
...there are no known diseases for which there is robust, reproducible evidence that homeopathy is effective beyond the placebo effect....
Die Österreichischen Volkshochschulen haben sich schon 2013 auf eine "Esoterikrichtlinie" geeinigt.
Dort
Für die Volkshochschulen werden folgende Angebote abgelehnt:
.....
• Spekulative Verfahren ohne Wirkungsnachweis.
Die Volkshochschulen haben sich von der Pseudomedizin also klar losgesagt.
Als Pikanterie am Rand - der Vortrag fand in einer MINT-Volsschule statt.
MINT - Schulen setzen besondere Schwerpunkte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und arbeiten über den Lehrplan hinaus in diesen Sparten.
Eine Werbeveranstaltung für "Homöopathie für Kinder und Erwachsene" durch das Salzburger Bildungswerk ist im Widerspruch zu seiner ÖCERT-Zertifizierung. Es wäre ratsam, sich ein Beispiel an den österreichischen Volkshochschulen zu nehmen.